Cloud Computing with ProfitBricks – Genuine IaaS

Cloud computing describes a concept whereby computing power is purchased as a service via Internet ("Cloud") that gives the user access to virtual resources such as processors, server, RAM, network components or hard disks. At ProfitBricks, these resources are dedicated, which means that they are only available to one user and are physically located in a German data center.

Cloud Computing

Cloud computing as a more comprehensive concept compared with virtualisation and traditional outsourcing

Cloud computing is based on the virtualisation of server hardware. This makes it possible to launch multiple virtual servers on a single server, which can be operated independently of one another. This allows for much more efficient use of the available hardware. The concept of cloud computing goes far beyond the pure virtualisation of computing instances in several respects because it enables a general overview of the IT infrastructure and, in particular, allows for demand-driven scaling of computing power.

What’s more, it is assumed in the case of cloud computing that the user of cloud computing services is not also simultaneously monitoring the functioning of the physical infrastructure. Against this background, the concept can also be described as the outsourcing of an infinitely scalable virtual data centre environment.

Learn more about the topic of cloud computing in our cloud lexicon.

Types of Cloud Computing

The most important distinction is between the public cloud and the private cloud. The public cloud is where a provider makes a service available to many customers simultaneously. A private cloud means that a service is provided by dedicated servers that are not shared with others. The combination of both types is referred to as a hybrid cloud. The company that provides a hybrid or public cloud service is called a cloud provider.

The private cloud is a special server environment that is provided for a single user. However, it is usually organised on this user’s premises and can be accessed either via the Internet or the internal intranet. Therefore, the private cloud is only used by a single user who operates his or her own IT infrastructure in it. The virtualization technology is only used to make the best use of existing servers. In terms of scalability and cost, private clouds are not as flexible and efficient as public clouds.

The security aspect is regularly cited as an argument in favour of the private cloud. The use of a closed cloud computing environment in the private cloud allows security-relevant data to remain in the company and to be stored in enclosed areas. This prompts many companies to run the majority of their processes in a self-operated private cloud. In doing so, they often ignore the fact that the main cause of loss of data is not physical access to the server, but unauthorized access to data via data connections. The best protection against this risk is not steel and concrete, but an up-to-date security concept and continuous monitoring of data traffic and data security. Private cloud users often fall into a false sense of security and neglect basic safety measures.
The public cloud corresponds to the original idea of cloud computing. The cloud computing provider supplies makes computing power to which many customers have simultaneous access. They share the resources provided in accordance with their respective requirements. Customers always use the scope of virtualised resources required to ensure optimum operation of their respective applications.

The particular advantage of using a public cloud relates to the dynamic scalability of resources. This means that the resources provided can be adapted dynamically to suit current requirements. This eliminates the possibility of insufficient or excess availability of resources, and of costly capacities lying idle.
Hybrid Cloud is the combination of a user-hosted hardware (private cloud) and a cloud hosting provider in the public cloud. Both of these clouds are linked by technologies for data sharing data and applications.

Many cloud computing services can also be divided into three categories: Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) and Software as a Service (SaaS). These cloud computing services are also referred to as a cloud computing stack. With the right choice of the cloud computing service, companies get the right level of control.

Advantages and possible uses for Cloud Computing

The key benefit of cloud computing is that it provides the user at all times with precisely the required computing and storage capacity or software as a type of self service (Cloud Self-Service). In theory, there should be no bottlenecks in the supply of computing power and storage capacity and, in turn, these resources should not be left “lying idle”. This offers the advantage that the capacity procured in this way using a rental model can actually be billed based on consumption. As a result, IT no longer forms part of a company’s business assets that requires high levels of initial and replacement investment and which must be written off, but can instead be deducted from a company’s ongoing operating costs. High and risky investments in server hardware are no longer required because server performance is purchased, like electricity from the wall outlet, based entirely on demand.

The following use cases are possible for cloud computing:

  • Web applications     
  • Save, back up, and restore data     
  • Websites and blogs     
  • Audio and video content streaming    
  • Big Data analysis

Cloud Computing at ProfitBricks

Here at ProfitBricks, we concentrate as part of our cloud computing services on Infrastructure as a Service (IaaS). This means that we provide customers with computing capacity purely as an infrastructural service. We operate data centres in Germany on which customers can base virtual data centres.

In addition to the usual virtualisation of physical servers, we have developed control software that also enables the virtualisation of the network components of a data centre. ProfitBricks integrates this software at a low level in the network model (level 2 – level 3) so as to automate with the help of software control all communication taking place through direct network connections between the individual components. This technical concept is referred to as Software Defined Networking (SDN). The virtual data centre created in this way is a Software Defined Data Centre (SDDC).

This opens up an unprecedented degree of flexibility and compatibility with structures in data centres with “real” hardware. Therefore, we describe our solution as real cloud computing for the digital age, in contrast to the offerings of other providers that still tend to be oriented more towards conventional dedicated hosting concepts, where the term “Cloud” is simply applied to what are in effect traditional hosting methods.

In practice, we break down virtual instances into their smallest possible component parts (cores, RAM and storage) before reassembling to meet current demand. This approach produces almost endless configuration possibilities that comprise cores, RAM and storage, beginning with 1 core, 0.25 GB RAM and 10 GB storage and extending all the way to a current maximum size of 62 cores, 240 GB RAM and 16 TB per storage device (up to eight per server) per virtual instance. This ensures that the customers can configure their virtual servers precisely to ensure optimum and cost-efficient processing of their workloads. This also means that scaling is not only implemented by the addition of new instances (horizontal scaling), but also by the vertical scaling of individual servers during live operations (Live Vertical Scaling – LVS). This means that the individual parameters of a virtual server can be raised or lowered independently of one another – during the runtime of the systems i.e. without having to shut down and restart the virtual server. A real benefit in terms of reliability. In addition, technologies such as IP failover ensure even more clearly raised availability.

Cloud Computing Lösung mit ProfitBricks – Echtes IaaS

Cloud Computing bezeichnet ein Konzept, bei dem Rechenleistung als Service über das Internet ("die Cloud") bezogen wird, indem der Anwender Zugriff auf virtuelle Ressourcen wie Prozessoren, Arbeitsspeicher, Server, Datenbanken, Netzwerkkomponenten oder Festplatten erhält. Bei ProfitBricks sind diese Ressourcen dediziert, d.h. sie stehen nur einem Anwender zur Verfügung und befinden sich physikalisch in einem deutschen Rechenzentrum.

Cloud Computing

Cloud Computing als umfassenderes Konzept gegenüber Virtualisierung und klassischem Outsourcing

Cloud Computing basiert auf der Virtualisierung von Server Hardware. Dies ermöglicht es, auf einem einzelnen Server mehrere virtuelle Server zu starten, die unabhängig voneinander betrieben werden können. So lässt sich die vorhandene Hardware deutlich effizienter nutzen. Das Konzept Cloud Computing geht an einigen Stellen deutlich über die reine Virtualisierung von Recheninstanzen hinaus, weil es eine Gesamtbetrachtung der IT-Infrastruktur und insbesondere die bedarfsgerechte Skalierung der Rechenleistung ermöglicht.

Darüber hinaus wird beim Cloud Computing davon ausgegangen, dass der Nutzer der Cloud Computing Services nicht gleichzeitig derjenige ist, der das Funktionieren der physischen Infrastruktur überwacht. Vor diesem Hintergrund ließe sich das Konzept auch als Outsourcing einer beliebig skalierbaren, virtuellen Rechenzentrumsumgebung beschreiben.

Erfahren Sie mehr Details zum Thema Cloud Computing in unserem Cloud Lexikon.

Arten der Cloud Computing Bereitstellung: Private, Public, Hybrid

Zu unterscheiden sind prinzipiell Public Cloud und Private Cloud. Die Public Cloud ist die Serviceleistung eines Providers, der diese vielen Kunden gleichzeitig zur Verfügung stellt. Eine Private Cloud bedeutet, dass ein Service von eigenen Servern bereitgestellt wird, die nicht mit anderen geteilt werden. Die Kombination aus beidem wird als Hybrid Cloud bezeichnet. Die Firma, die einen Hybrid oder Public Cloud Service erbringt, heißt Cloud Provider.

Bei der Private Cloud handelt es sich um eine spezielle Serverumgebung, die nur für einen Nutzer bereitgestellt wird, in der Regel aber von diesem selbst im eigenen Haus organisiert wird und auf die entweder über das Internet oder das hauseigene Intranet zugegriffen werden kann. Die Private Cloud nutzt also nur ein Anwender, der darin seine eigene IT-Infrastruktur betreibt. Die Virtualisierungstechnik wird dann nur eingesetzt, um die vorhandenen Server optimal zu nutzen. In Bezug auf Skalierbarkeit und Kosten sind Private Clouds bei weitem nicht so flexibel und effizient wie Public Clouds.

Als Argument für die Private Cloud wird regelmäßig der Sicherheitsaspekt genannt. Durch die Nutzung der geschlossenen Cloud-Computing-Umgebung in der Private Cloud können sicherheitsrelevante Daten im Unternehmen verbleiben, bzw. auf in sich geschlossenen Bereichen gespeichert werden. Dies veranlasst viele Unternehmen einen großen Teil ihrer Prozesse in einer selbst betriebenen Private Cloud laufen zu lassen. Dabei wird regelmäßig außer Acht gelassen, dass die Hauptgefahr für den Verlust von Daten nicht vom physischen Zugriff auf die Server ausgeht. Vielmehr droht die Hauptgefahr durch den unberechtigten Zugriff auf die Daten über Datenverbindungen. Der beste Schutz gegen diese Gefahr ist aber nicht Stahl und Beton, sondern ein aktuelles Sicherheitskonzept und ständige Überwachung des Datenverkehrs und der Datensicherheit. Private Cloud Nutzer wiegen sich oft in trügerische Sicherheit und vernachlässigen so grundlegende Sicherheitsmaßnahmen.
Die Public Cloud entspricht der ursprünglichen Idee vom Cloud Computing. Der Cloud Computing Provider stellt hierbei Rechenleistung bereit, auf die viele Kunden gleichzeitig Zugriff erhalten. Diese teilen sich die bereitgestellten Ressourcen entsprechend ihrem jeweiligen Bedarf. Jeder Kunde nutzt stets den Umfang an virtualisierten Ressourcen, den er für den optimalen Betrieb seiner Anwendungen benötigt. Die Bündelung des Ressourcenbedarfs vieler Kunden ermöglicht eine hohe Kosteneffizienz und vor allem auch die Verfügbarkeit von freien Kapazitäten auf Abruf.

Der besondere Vorteil in der Nutzung einer Public Cloud liegt also in der jederzeit freien Skalierbarkeit der Ressourcen. Dadurch ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, die bereitgestellten Ressourcen am aktuellen Bedarf zu bemessen. Es kann also weder zu einer Unterversorgung noch zur Überversorgung an Ressourcen und damit zu kostenintensiv brachliegenden Kapazitäten kommen.
Unter Hybrid Clouds versteht man im Cloud Computing die Kombination aus einer vom Nutzer vor Ort gehosteten Hardware (Private Cloud) und einem Cloud Hosting Provider in der Public Cloud. Beide Clouds sind über Technologien für eine gemeinsame Nutzung von Daten und Anwendungen miteinander verbunden.

Viele Cloud-Computing-Dienste lassen sich darüber hinaus in drei Kategorien einteilen: Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) und Software as a Service (SaaS). Der Aufbau dieser Cloud-Computing-Dienste wird auch als Cloud-Computing-Stack bezeichnet. Mit der richtigen Auswahl des Cloud-Computing-Dienstes erhalten Unternehmen das richtige Maß an Kontrolle.

Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten von Cloud Computing

Der wesentliche Nutzen von Cloud Computing besteht darin, dass dem Anwender jederzeit exakt die benötigte Rechen- und Speicherleistung oder Software in einer Art Selbstbedienung (Cloud Self Service) zur Verfügung steht. Theoretisch sollte es keine Engpässe in der Versorgung mit Rechenleistung und Speicherkapazität geben und diese Ressourcen sollten umgekehrt nicht ungenutzt „herumliegen“. Das hat den Vorteil, dass die so bezogene Leistung in einem Mietmodell tatsächlich nach Verbrauch abgerechnet werden kann. Die IT ist damit nicht mehr Bestandteil des Betriebsvermögens, die hohe Anfangs- und Ersatzbeschaffungsinvestitionen verursacht und abgeschrieben werden müsste, sondern kann den laufenden Betriebskosten eines Unternehmens zugeschlagen werden. Hohe und riskante Investitionen in Server Hardware sind nicht mehr nötig, da die Serverleistung ähnlich dem Storm aus der Steckdose als bedarfsgerechte Leistung bezogen wird.

Folgende Verwendungsmöglichkeiten kommen für Cloud Computing in Frage:

  • Web-Applikationen erstellen
  • Daten speichern, sichern und wiederherstellen
  • Webseiten und Blogs hosten
  • Audio- und Videoinhalte streamen
  • Software bedarfsgesteuert bereitstellen
  • Big-Data-Analysen

Cloud Computing bei ProfitBricks

Bei ProfitBricks konzentrieren wir uns im Rahmen unserer Cloud Computing Services auf Infrastructure as a Service (IaaS). Das bedeutet, dass wir Kunden Rechenkapazitäten als reine Infrastrukturleistung zur Verfügung stellen. Wir betreiben in Deutschland Rechenzentren, auf denen Kunden virtuelle Rechenzentren aufsetzen können.

Neben der üblichen Virtualisierung von physikalischen Servern haben wir eine Steuerungssoftware entwickelt, mit der sich auch die Netzwerkkomponenten eines Rechenzentrums virtualisieren lassen. ProfitBricks schiebt diese Software auf niedriger Ebene des Netzwerkmodells (Level 2 – Level 3) ein, um sämtliche realisierte Kommunikation durch direkte Netzwerkverbindungen zwischen den einzelnen Komponenten softwaregesteuert zu automatisieren. Dieses technische Konzept wird als Software Defined Networking (SDN) bezeichnet. Das so entstehende virtuelle Rechenzentrum ist ein Software Defined Data Center (SDDC).

Dies bedeutet ein bisher unbekanntes Maß an Flexibilität und Kompatibilität zu Strukturen in Rechenzentren mit „echter“ Hardware. Daher bezeichnen wir unsere Lösung als echtes Cloud Computing für das digitalisierte Zeitalter im Unterschied zu den noch eher an klassischen Dedicated Hosting Konzepten orientierten Angeboten anderer Provider, die doch mitunter einfach den Begriff 'Cloud' auch für an sich überkommene Hosting Methoden verwenden.

In der Praxis zerlegen wir virtuelle Instanzen in ihre kleinstmöglichen Einzelteile (Cores, RAM und Storage) und setzen sie anschließend bedarfsgerecht wieder neu zusammen. Auf diese Weise entstehen nahezu unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten aus Cores, RAM und Storages, angefangen bei 1 Core, 0,25 GB RAM und 10 GB Storage bis zu einer derzeit maximalen Größe von 62 Cores, 240 GB RAM und 16 TB pro Storage Device (bis zu acht pro Server) pro virtueller Instanz. Dadurch ist gewährleistet, dass die Kunden sich Ihre virtuellen Server genau so konfigurieren können, um ihre Workloads optimal und kosteneffizient zu verarbeiten. Dies bedeutet auch, dass Skalieren nicht nur durch das Hinzufügen neuer Instanzen abgebildet wird (horizontales Skalieren), sondern auch durch vertikales Skalieren einzelner Server im laufenden Betrieb (Live Vertical Scaling - LVS). Die einzelnen Parameter eines virtuellen Servers können so unabhängig voneinander erhöht oder verringert werden - während der Laufzeit der Systeme, d.h. ohne den virtuellen Server herunterfahren und neu starten zu müssen. Ein echter Gewinn an Zuverlässigkeit. Zusätzlich garantieren Techniken wie IP Fail-over eine noch deutlich erhöhtere Verfügbarkeit.