Cloud Hosting provider ProfitBricks – easy, inexpensive, quick

Cloud Hosting provides companies new opportunities. You can now tackle projects for which there was no capacity in the past. You can also let your IT infrastructure grow as you do, and you do not need to worry about new developments. You can take major steps towards the future with comparably low investment. There is a wide variety of reasons why our customers choose the cloud hosting variant for example:

  • Web hosting
  • File hosting
  • Application hosting
  • E-mail hosting
  • Database hosting
Regardless of which goal you are pursuing, ProfitBricks has the right infrastructure available for you – at favourable prices and with an exceptionally high level of performance. Our data centres are equipped with only the latest technology, which was put together with extra focus on cloud hosting requirements. Therefore, in direct performance comparison with main competitors, our results are on average twice as fast – and for much lower costs.

At ProfitBricks, cloud hosting is only one part of our extensive cloud computing offer. With powerful cores, individually scalable RAM and virtual networks, you can transfer the entire infrastructure of a data centre to the cloud. Benefit from the agile systems and excellent service of a real IaaS provider.

Cloud Hosting vs. Dedicated Hosting

If you rent capacity with a dedicated hosting provider, you receive a dedicated, physical server assigned within a data centre. In general, you can configure this in advance precisely for your needs and then rent it for a certain period of time. But what if your requirements change? In that case, cloud hosting demonstrates its advantages.

Advantages of cloud hosting:

  • Flexibly changeable
  • No commitment
  • Precise costs
  • Double redundancy

If you opt for Hosting in the Cloud, you will receive your computing capacity from a pool. Your virtual servers are not limited to a physical instance but are freely scalable across the complete data centre. This means that no capacity is wasted, which in turn saves costs. You pay only for exactly the computing power that you actually need, and not fix for unused capacity, as you would with dedicated hosting. In addition, you can make modifications whenever necessary. Through Live Vertical Scaling (LVS), adapting resources is possible even during operation. In contrast, with a pre-configured package you are committed to its conditions.

As cloud hosting makes it possible to change the conditions at any time, this results in no permanent commitments. The resources can be decreased, upscaled or cancelled at any time. You pay only for the capacity that you actually use. You will not find any long-term contracts at ProfitBricks.

Cloud hosting also scores points in the area of security and availability. Redundant systems are much easier to set up with the cloud options. With double redundancy, companies that rely on cloud hosting are better prepared for hardware failures. These are also much more likely with dedicated hosting. For price reasons, providers in this area rely on low-cost hardware that is prone to errors. This cannot happen with a cloud hoster such as ProfitBricks.

Perfect for Businesses: Cloud-Hosting solutions

As a cloud hosting provider, ProfitBricks helps companies with ongoing digitalisation. Cloud opportunities in the form of computing, network and storage make cloud hosting especially interesting for ambitious companies. Through IaaS, IT infrastructure can grow together with the company. Those who rely on cloud hosting no longer need to forecast capacity. In addition, the high initial costs for dedicated hardware are not necessary.

Reaction speed is another factor that speaks in favour of cloud hosting. These days, it is fatal if, as a company, you cannot respond quickly enough. Purchasing new hardware and implementing this takes time and causes temporary failures as a rule. This is not the case with cloud hosting. You can very quickly add further resources to your server system for new projects. This gives SMEs and start-ups more flexibility to better position themselves on the market. However, the cloud also has advantages for large companies. Globally operating companies connect online through cloud hosting with different locations, departments and divisions: interoperability with cost savings at the same time.

Application Hosting

The hosting in the cloud of an application has particular advantages. With a virtual data centre, the desired applications always have the necessary capacity. When switching to new programmes or developing company applications, it is often a problem that hardware, in a traditional data centre on-site, quickly reaches its capacity limits. Cloud hosting for software always provide the right hardware environment for SaaS applications.

Numerous application scenarios are possible:

  • ERP systems
  • CRM software
  • Office programmes
  • Collaborative solutions
  • And many more business applications

Therefore, it is beneficial for companies to take advantage of cloud opportunities and to host software online.

Made in Germany: cloud hosting from Germany

When dealing with cloud hosting, some companies are concerned about the security and privacy of their sensitive data. With ProfitBricks, you are contracting with a company based in Germany. Naturally, you can also select to use data centres in Germany. With this, we guarantee German data protection that you might not benefit from with other providers. Foreign cloud hosting providers, who operate data centres in Germany, are often subject to the laws of their home country, or use shaky legal constructs, such as the Privacy Shield.

Data protection in Germany is so strong for a good reason. Your company and your customers’ (personal) data is extremely valuable. Therefore, we at ProfitBricks apply the highest security standards. The data centres whose services we use are certified in accordance with security standard ISO 27001. This means that the IT security is verified by an independent assessor. Since 2017, ProfitBricks has also been part of the Alliance for Cyber Security of the Federal Office for Information Security (BSI). Together with the other parties in the Alliance, we want to ensure more awareness of IT security, and develop solutions to cyber crime. As an IaaS provider, we see ourselves as being responsible for creating a secure environment for your data traffic.

Cloud-Hosting-Anbieter ProfitBricks – einfach, günstig, schnell

Hosting in der Cloud gibt Unternehmen neue Möglichkeiten an die Hand. Sie können nun Projekte angehen, für die früher die Kapazitäten fehlten; können ihre IT-Infrastruktur ebenso wachsen lassen, wie sie selbst wachsen; und brauchen sich nicht mehr um neue Entwicklungen zu sorgen. Durch relativ geringe Investitionen gelingen so große Schritte in die Zukunft. Unsere Kunden entscheiden sich aus ganz unterschiedlichen Gründen für Cloud-Hosting-Varianten wie:

  • Webhosting
  • Filehosting
  • Application-Hosting
  • E-Mail-Hosting
  • Database-Hosting

Unabhängig davon, welches Ziel Sie verfolgen, ProfitBricks stellt Ihnen dafür die passende Infrastruktur und Cloud-Hosting-Software zur Verfügung – und das sowohl zu günstigen Preisen als auch mit enormer Performance. Unsere Rechenzentren sind nur mit modernster Technik ausgerüstet, die extra unter Berücksichtigung von Cloud-Hosting-Anforderungen zusammengestellt wurden. Deshalb liefern wir im direkten Leistungsvergleich mit dem Haupt-Mitbewerber im Schnitt doppelt so schnelle Ergebnisse – und das bei sehr viel geringeren Kosten.

Bei ProfitBricks ist Cloud Hosting nur ein Teil unseres umfangreichen Cloud-Computing-Angebots: Mit leistungsstarken Cores, individuell skalierbarem Arbeitsspeicher und virtuellen Netzwerken verlegen Sie die ganze Infrastruktur des Rechenzentrums in die Cloud. Profitieren Sie von agilen Systemen und exzellentem Service eines echten IaaS-Anbieters.

Cloud Hosting vs. Dedicated Hosting

Wenn Sie bei einem Dedicated-Hosting-Anbieter Kapazitäten mieten, erhalten Sie eine dedizierte, physische Serverinstanz innerhalb eines Rechenzentrums zugeordnet. Diese können Sie in der Regel im Vorfeld genau für Ihren Bedarf konfigurieren und dann für eine bestimmte Zeitdauer anmieten. Aber was ist, wenn sich Ihre Anforderungen ändern? In diesem Fall spielt Cloud-Hosting-Anbieter seine Vorteile aus.

Vorteile von Cloud-Hosting

  • Flexibel änderbar
  • Keine Bindung
  • Exakte Kosten
  • Doppelte Redundanz

Wenn Sie sich für Cloud-Hosting-Anbieter entscheiden, erhalten Sie Ihre Rechenkapazitäten aus einem Pool. Ihre virtuellen Server beschränken sich nicht auf eine physische Instanz, sondern lassen sich frei über das komplette Rechenzentrum skalieren. So gehen keine Kapazitäten verloren, was wiederum Kosten spart. Sie bezahlen nur exakt für die Rechenleistung, die Sie auch tatsächlich benötigen, und nicht wie beim Dedicated Hosting für ungenutzte Kapazitäten. Außerdem können Sie Änderungen vornehmen, wann immer diese nötig sind. Durch Live Vertical Scaling (LVS) ist die Anpassung der Ressourcen sogar im laufenden Betrieb möglich. Bei einem vorgefertigten Paket hingegen sind Sie an Ihre Einstellungen gebunden.

Da man die Einstellungen beim Cloud-Hosting jederzeit anpassen kann, ergeben sich auch keine dauerhaften Bindungen: Zu jedem Zeitpunkt lassen sich die Ressourcen herunterregeln, heraufsetzen oder abbestellen. Sie zahlen nur, wenn Sie die Kapazitäten auch wirklich nutzen. Bei ProfitBricks finden Sie keine langfristigen Verträge.

Auch im Bereich Sicherheit & Verfügbarkeit kann Cloud-Hosting punkten: Redundante Systeme lassen sich mit den Möglichkeiten einer Cloud viel leichter aufbauen. Durch die doppelte Redundanz sind Unternehmen, die auf Hosting in der Cloud setzen, besser vor Hardware-Ausfälle vorbereitet. Solche sind zudem beim Dedicated Hosting sehr viel wahrscheinlicher: Aus Preisgründen setzen Anbieter in jenem Bereich auf kostengünstige Hardware, die anfällig für Fehler ist. Bei einem Cloud-Hoster wie ProfitBricks kann Ihnen das nicht passieren.

Perfekt für Businesses: Cloud-Hosting-Lösungen

Als Cloud-Hosting-Anbieter hilft ProfitBricks Unternehmen bei der nachhaltigen Digitalisierung. Die Möglichkeiten der Cloud in Form von Computing, Netzwerk und Storage machen Cloud-Hosting so interessant für aufstrebende Firmen. Durch IaaS kann IT-Infrastruktur gemeinsam mit dem Unternehmen wachsen. Wer auf Cloud Hosting setzt, braucht keine Kapazitäten mehr vorausplanen. Außerdem erübrigen sich die hohen Initialkosten für eine dedizierte Hardware.

Reaktionsgeschwindigkeit ist ein weiterer Faktor, der für Cloud Hosting spricht: Heutzutage ist es fatal, wenn man als Unternehmer nicht schnell genug reagieren kann. Neue Hardware anzuschaffen und diese zu implementieren, dauert Zeit und sorgt in der Regel für temporäre Ausfälle. Nicht so beim Cloud Hosting: Für neue Projekte fügen Sie sehr schnell weitere Ressourcen zu Ihrem Server-System hinzu. Dadurch erhalten gerade KMU und Start-ups mehr Flexibilität und können sich so besser am Markt positionieren. Aber auch für große Unternehmen hat die Cloud Vorteile. Global agierende Firmen vernetzen online durch Cloud Hosting verschiedene Standorte, Abteilungen und Sparten miteinander: Interoperabilität bei gleichzeitiger Kostenersparnis

Application Hosting

Das Application Hosting in der Cloud bringt besondere Vorteile mit sich: Mit einem virtuellen Rechenzentrum haben die gewünschten Anwendungen immer die benötigte Leistung. Beim Umsatteln auf neue Programme oder bei der eigenen Entwicklung von Unternehmensanwendungen besteht oftmals das Problem, dass die Hardware in einem klassischen Rechenzentrum vor Ort schnell ihre Leistungsgrenze erreicht. Cloud Hosting kann für Software immer die richtige Hardware-Umgebung bereitstellen.

Zahlreiche Anwendungsszenarien sind denkbar:

  • ERP-Systeme
  • CRM-Software
  • Office-Programme
  • Collaboration-Lösungen
  • und viele weitere Business-Anwendungen

Deshalb ist es für Unternehmen von Vorteil, die Möglichkeiten der Cloud zu nutzen und Software online hosten zu lassen.

Made in Germany: Der Cloud-Hosting-Anbieter aus Deutschland

Wenn es um Cloud-Hosting geht, fürchten einige Unternehmer um die Sicherheit Ihrer sensiblen Daten. Bei ProfitBricks handelt es sich um ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Natürlich können Sie bei uns auch Rechenzentren in Deutschland wählen. Damit garantieren wir Ihnen deutschen Datenschutz, den Sie bei anderen Anbietern eventuell nicht genießen. Ausländische Cloud-Hosting-Anbieter, die Rechenzentren in Deutschland betreiben, unterliegen nämlich oft dem Recht ihrer Heimatländer oder bedienen sich wackeliger Rechtskonstrukte wie dem sogenannten Privacy-Shield.

Der Datenschutz in Deutschland ist aus gutem Grund so hoch: Die Daten Ihres Unternehmens und die (persönlichen Daten) Ihrer Kunden sind äußerst wertvoll. Deshalb legen wir bei ProfitBricks die höchsten Sicherheitsstandards an. Die Rechenzentren, deren Dienste wir in Anspruch nehmen, sind nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001 zertifiziert. Dabei wird die Sicherheit der IT durch unabhängige Gutachter beglaubigt. Seit 2017 ist der Cloud-Hosting-Anbieter ProfitBricks zudem Teil der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI). Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern der Allianz möchten wir für mehr Bewusstsein für IT-Sicherheit sorgen und Lösungen gegen Cyber-Kriminalität entwickeln. Als IaaS-Anbieter sehen wir uns in der Verantwortung, eine sichere Umgebung für Ihren Datenverkehr zu schaffen.