Was bedeutet Cloud Bursting?

Wenn von Cloud Bursting die Rede ist, sprechen wir stets auch von einer Hybrid Cloud. Dabei läuft eine Anwendung lokal in der Private Cloud, bezieht aber bei Bedarf Ressourcen aus der Public Cloud bzw. wird direkt in die Public Cloud verschoben, wenn die Rechen- und Speicherkapazitäten in der lokalen Laufumgebung erschöpft sind.

Cloud Bursting Ziele
Ziel von Cloud Bursting ist es, den Betrieb der Anwendung auch bei plötzlicher Lastzunahme sicherzustellen und dabei möglichst kostenschonend vorzugehen. Lange Bereitstellungszeiten fallen weg, hohe Investitionen sind nicht notwendig. Skaleneffekte in der Cloud werden realisiert. Gleichzeitig spart der Anwender Planungsaufwand, wenn er Ressourcen ohne langen Vorlauf skalieren kann. Im Endeffekt verbessern Unternehmen, die auf Cloud Bursting zurückgreifen, sowohl ihre Profitabilität als auch Wettbewerbsfähigkeit.

Hybride Cloud-Konstrukte
Cloud Bursting ist stets ein Bestandteil eines hybriden Cloud-Konstrukts. Seinen Sinn findet Cloud Bursting dann, wenn für den Fall des Bedarfs an Cloud Bursting der Public Cloud-Anteil bereits vorbereitet wurde und in den Stand versetzt, bei Lastspitzen arbeitsfähig zu sein. Es müssen Regeln aufgestellt werden, wann Anfragen und Traffic in die Public Cloud geleitet werden. Neben diesen Richtlinien müssen die nötigen Änderungen am DNS-System präpariert werden und so weiter.

Cloud-Ressourcen optimieren
Cloud Bursting optimiert die Nutzung von Cloud-Ressourcen. Schließlich muss der Einsatz aber genau geplant sein, um allein schon keine Konflikte mit dem Datenschutz zu provozieren. Wie es das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinen „Sicherheitsempfehlungen für Cloud Computing Anbieter“ darlegt, sind abhängig vom Schutzbedarf der für die Cloud vorgesehenen Daten unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Die Sicherheit und Vertraulichkeit von persönlichen Daten muss grundsätzlich gewahrt sein, gleich ob diese nun in der Private Cloud oder in einer Public Cloud liegen. Ein deutscher Anbieter für Public Cloud Computing vereinfachte Cloud Bursting natürlich substanziell.