ProfitBricks cloud server: tailored server solutions for your company

If you are in search of server resources that you can use and control from anywhere at your discretion, you are in the right place with ProfitBricks. As a pioneering cloud provider, our IaaS solutions (Infrastructure as a Service) provide you with virtual servers whose computing power can be adapted to your needs at any time. You can combine your cloud server with additional online network components such as virtualized load balancers, firewalls or switches, and in this way you can assemble and operate your own data centre.

Rent a cloud server and scale to meet demand

While many cloud provider offer their server hardware in fixed standard sizes, with ProfitBricks, you have the option to freely and separately configure key performance parameters such as CPU cores and RAM. With Live Vertical Scaling (LVS), infrastructure can be adjusted even on the fly – interruption-free and without downtime. This ensures that you can purchase exactly the resources that match your requirements at any time. In addition, because you pay only for the hardware capacity that you have actually used, the cloud server your company is always as cost-effective as possible.

The range of services available consists of the following:

  • Processor performance: 1 to 62 cores
  • RAM: 0.25 to 240 GB RAM
  • Hard disk storage: 10 GB to 16 TB storage per device with up to 8 storage devices per server

Be prepared for all eventualities with ProfitBricks cloud server

The degree of capacity utilisation for your servers in the cloud varies depending on the purpose. This means that critical situations that lead to a capacity overload are rarely foreseeable. While you do not have any quick fixes at a time such as this when using dedicated hardware, with the virtual ProfitBricks structures and Live Vertical Scaling you are ideally equipped for such cases. You temporarily reserve additional storage systems and CPUs and reduce resources again when traffic has normalised, without having to restart the server once.

Simple management of cloud resources via web interface

To simplify tuning your cloud server, with the ProfitBricks Data Center Designer (DCD), we have developed a software solution that makes it possible for you to assemble or change your virtual infrastructure in just a few steps. The DCD provides you with a clear graphical user interface via which all components can be dragged and dropped to the selected space and networked with a click of the mouse. Add additional resources using the scroll bar or reduce the server capacity if you are not satisfied with the current hardware configuration.

As a customer, the Data Centre Designer is available to you for free. Alternatively, you can also manage the cloud server for your business using our modern REST APIs

Windows or Linux cloud server: you decide!

Even when it comes to administering your IaaS cloud environment, with ProfitBricks you can enjoy every freedom. This means that you can choose both Windows and Linux as the operating system for your server(s). In the DCD, different image files (e.g. for Windows Server, Debian and Ubuntu) are available for this purpose so that the selected system can be installed without any problems. However, you also have the option to upload your own OS image, if the desired system programme is not in the selection.

Top speed in your own ProfitBricks virtual network

If you rent a cloud server with ProfitBricks, you benefit not only from outstanding scalability and usability, but also from the first-class performance of our IaaS cloud computing. Your virtual data centre offers all the same functions as a physical data centre and, furthermore, it shows the strengths of Software Defined Networking (SDN) and Software Defined Storage (SDS). Both of these concepts, for software-supported management of components and data storage systems in the network, and the InfiniBand connection architecture that we use ensure signal rates of up to 80 Gbit/s and data transmission rates of up to 64 Gbit/s. Therefore, our cloud server structures offer, for example, a transmission speed that is eight times as fast as the current fastest Ethernet of 10 Gbit/s.

Your data in safe hands

When you choose ProfitBricks, you can trust in the security of your data. As a cloud provider with headquarters and data centres in Germany, we support you, also in our own interest, by complying with the strict German data protection laws. Starting with the registration process, each time your data stored with us is accessed, this is carried out exclusively via encrypted connections (SSL/TLS) together with up-to-date firewall systems in order to ensure the best possible protection for your servers in the cloud (including all of the stored data).

ProfitBricks uses state-of-the-art data centres in Karlsruhe and Frankfurt am Main, Germany. These are characterised by their excellent security and availability concepts, which correspond to the ISO-27001 standard (the facility in Frankfurt is also ISO-9001 certified). This means that access control systems and trained security personnel on site ensure the hardware’s security, which is also protected by measures such as redundant power supplies, fire protection and optimum climate control.

Furthermore, ProfitBricks also offers you IT resources from the USA. Our two North American data centres in Las Vegas and New Jersey are also available when you select the server location. If you are operating your cloud server for users or customers in America, they benefit from the good performance of the local infrastructure, which promises optimum delivery speed.

Cloud-Server von ProfitBricks: Maßgeschneiderte Server- Lösungen für Ihr Unternehmen

Wenn Sie auf der Suche nach Server-Ressourcen sind, die sich nach Belieben von überall aus nutzen und steuern lassen, sind Sie bei ProfitBricks an der richtigen Adresse: Als Cloud-Provider der ersten Stunde bieten wir Ihnen mit unseren IaaS-Lösungen (Infrastructure as a Service) virtuelle Server, deren Rechenpower sich jederzeit an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Sie können Ihren Cloud-Server zudem mit weiteren Online-Netzwerkkomponenten wie virtualisierten Load Balancern, Firewalls oder Switches kombinieren und auf diese Weise Ihr eigenes Rechenzentrum zusammenstellen und betreiben.

Cloud-Server mieten und nach Bedarf skalieren

Während viele Cloud-Provider ihre Server-Hardware in festgelegten Standardgrößen offerieren, haben Sie bei ProfitBricks die Möglichkeit, die wichtigen Leistungsparameter wie CPU-Cores und Arbeitsspeicher frei und getrennt voneinander zu konfigurieren. Mit Live Vertical Scaling (LVS) lässt sich die Infrastruktur der Cloud-Server sogar im laufenden Betrieb anpassen – unterbrechungsfrei und ohne Downtime. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Sie jederzeit exakt die Ressourcen beziehen, die zu Ihrem Anforderungsprofil passen. Da Sie am Ende außerdem nur für die Hardware-Leistungen zahlen, die Sie auch tatsächlich genutzt haben, ist der Cloud-Server für Ihr Unternehmen immer so kostengünstig wie möglich.

Das verfügbare Leistungsspektrum setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:

  • Prozessorleistung: 1 bis 62 Cores
  • Arbeitsspeicher: 0,25 bis 240 GB RAM
  • Festplattenspeicher: 10 GB bis 16 TB Storage pro Device mit bis zu 8 Storage Devices pro Server

Mit ProfitBricks Cloud-Server für Unternehmen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein

Abhängig vom Verwendungszweck variiert die Auslastung Ihres Servers in der Cloud. Dabei sind kritische Situationen, die zu einer Überlastung führen, selten absehbar. Während Sie mit dedizierter Hardware in einem solchen Moment keine schnelle Lösung präsentieren können, sind Sie mit den virtuellen ProfitBricks-Strukturen und Live Vertical Scaling auch für derartige Fälle bestens gerüstet: Sie können für jeden Server, für den Sie Cloud-Storage mieten, vorübergehend zusätzlichen Speicher und CPU-Power hinzubuchen und fahren die Ressourcen wieder zurück, wenn sich der Traffic normalisiert hat, ohne den Server ein einziges Mal neustarten zu müssen.

Einfaches Management der Cloud-Ressourcen über Online-Interface

Um das Tuning Ihres Cloud-Servers zu vereinfachen, haben wir mit dem ProfitBricks Data Center Designer (DCD) eine Software-Lösung entwickelt, die es Ihnen ermöglicht, die virtuelle Infrastruktur Ihrer Cloud-Server in wenigen Schritten online zusammenzustellen bzw. zu verändern. Der DCD stellt Ihnen eine übersichtliche, grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung, über die sich sämtliche Komponenten per Drag-and-Drop an den gewünschten Platz ziehen und per Mausklick vernetzen lassen. Über Schieberegler buchen Sie zusätzliche Ressourcen hinzu oder schrauben die Serverleistung zurück, falls Sie mit der aktuellen Hardware-Konfiguration Ihres Cloud-Servers nicht zufrieden sind.

Der Data Center Designer steht Ihnen als Kunde kostenfrei zur Verfügung – alternativ können Sie den Cloud-Server für Ihr Unternehmen aber auch über unsere modernen REST-APIs steuern.

Windows- oder Linux-Cloud-Server mieten: Sie entscheiden!

Auch wenn es um die Administration Ihrer IaaS-Cloud- Umgebung geht, genießen Sie bei ProfitBricks alle Freiheiten: So können Sie sich sowohl für Windows als auch für Linux als Betriebssystem für Ihre(n) Cloud-Server entscheiden. Im DCD stehen Ihnen hierfür verschiedene Image- Dateien (z. B. für Windows Server, Debian und Ubuntu) zur Verfügung, mit denen sich das gewünschte System problemlos installieren lässt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, ein eigenes OS-Image hochzuladen, wenn das gewünschte Systemprogramm nicht in der Auswahl ist.

Top-Speed im eigenen virtuellen Netzwerk von ProfitBricks

Wenn Sie bei ProfitBricks Cloud-Server mieten, profitieren Sie nicht nur von einer hervorragenden Skalierbarkeit und Usability, sondern auch von der erstklassigen Performance unseres IaaS Cloud Computings. Ihr virtuelles Rechenzentrum bietet grundsätzlich alle Funktionen eines echten Rechenzentrums und spielt darüber hinaus die Stärken von Software Defined Networking (SDN) und Software Defined Storage (SDS) aus: Die beiden Konzepte zur softwaregestützten Steuerung von Komponenten und Datenspeichern im Netzwerk sorgen gemeinsam mit der von uns eingesetzten InfiniBand- Verbindungsarchitektur für Signalraten von bis zu 80 Gbit/s und Datenübertragungsraten von bis zu 64 Gbit/s. Unsere Online-Cloud-Server- Strukturen bieten Ihnen somit beispielsweise die 8-fache Übertragungsgeschwindigkeit des aktuell schnellsten Ethernets mit 10 Gbit/s.

Mit ProfitBricks Cloud-Servern sind Ihre Daten in sicheren Händen


Wenn Sie sich bei ProfitBricks einen Server in der Cloud mieten, können Sie sich auf die Sicherheit Ihrer Daten verlassen. Als Cloud-Server-Provider mit Hauptsitz und Rechenzentren in Deutschland unterstützen wir Sie auch aus eigenem Interesse bei der Einhaltung der strengen deutschen Datenschutzgesetze. Angefangen mit dem Registrierungsvorgang erfolgt jeglicher Zugriff auf Ihre bei uns gespeicherten Daten ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen (SSL/TLS). Im Zusammenspiel mit topaktuellen Firewall-Systemen ist so für den bestmöglichen Schutz Ihres Cloud-Servers (inklusive aller online gespeicherten Daten) gesorgt.

ProfitBricks nutzt für seine Cloud-Server hochmoderne Rechenzentren in Deutschland, die sich an den Standorten Karlsruhe und Frankfurt am Main befinden; diese zeichnen sich durch exzellente Sicherheits- und Verfügbarkeitskonzepte aus, die dem ISO-27001-Standard entsprechen (die Einrichtung in Frankfurt ist zudem ISO-9001-zertifiziert). So sorgen Zutrittskontrollsysteme und geschultes Sicherheitspersonal vor Ort für die Sicherung der Hardware, die zudem durch Maßnahmen wie redundante Stromversorgung, Brandschutz und optimale Klimatisierung geschützt ist.

ProfitBricks bietet Ihnen darüber hinaus auch IT-Ressourcen aus den USA an: Unsere zwei nordamerikanischen Rechenzentren in Las Vegas und New Jersey stehen Ihnen bei der Wahl des Serverstandorts ebenfalls zur Verfügung. Wenn Sie einen Cloud-Server mieten, der für Nutzer bzw. Kunden in Amerika gedacht ist, profitieren diese von der guten Performance, welche aus der Infrastruktur vor Ort resultiert, die eine optimale Auslieferungsgeschwindigkeit verspricht.