Public Cloud by ProfitBricks – your inexpensive and professional IaaS provider

ProfitBricks is one of the most experienced providers of public cloud solutions in Germany. We have been active in the field of Infrastructure as a Service (IaaS) since 2010. Many companies use public cloud services in their day-to-day work. But what is the specific concept behind it?

Generally, it can be said that the public cloud corresponds to the original idea of cloud computing. Infrastructure as a Service providers make their IT infrastructure (such as computing power or storage space) available for your own public cloud. You can use this without having to purchase and look after the resources yourself. We explain the advantages of our public cloud services with some clear-cut examples in the following sections.

What does a public cloud provider do?

With a public cloud, cloud computing providers such as ProfitBricks supply computing power, to which many customers have access at the same time. They share the resources provided in accordance with their respective requirements. Customers always use the scope of virtualized resources required to ensure optimum operation of their respective applications. However, at ProfitBricks full computing power of an either AMD or Intel core is guaranteed to one user at a given time.

A public cloud is suited to companies in a variety of different industries. This is regardless of whether the cloud infrastructure makes services directly available to end customers for example, or whether a company’s internal working processes will be running on it. With a public cloud platform, data can be more easily set up, harmonised, evaluated and marketed. This is fundamentally important for data-driven business models.

The required resources for your own public cloud can be put together easily with the respective provider. This means that not only is purchasing your own hardware unnecessary but so is setting it up. The public cloud service provider takes care of all of this.

Advantages of the Public Cloud

The particular advantage of using a public cloud relates to the dynamic scalability of resources. This means that, at any time, the capacity provided can be adapted dynamically to suit current requirements. This eliminates the possibility of insufficient or excess resources. Both situations would create unnecessary costs. In the first case, this would be through resources that had to be bought later and in the second case, through underused capacity.

Public cloud users save themselves the need to invest in their own data centre. CAPEX (capital expense) turns OPEX (operating expense). Instead of investing in the company’s own IT infrastructure, it is possible to rent the respective resources from a public cloud provider for a comparably small monthly sum – which not least has a positive effect on cash flow. Clever management of a public cloud ultimately leads to considerable cost savings for live operations.

At the same time, the customer benefits from greater flexibility because the public cloud is designed for quick scaling – also on a large scale. This means that IT resources can be easily and quickly adjusted. In addition, customers do not need to worry about maintaining the hardware or the system’s security as this is taken on by the public cloud provider, who needs to comply with certain quality standards.

Public cloud by IaaS provider ProfitBricks

The IaaS public cloud by ProfitBricks offers all of this – plus further benefits:

How companies can use our public cloud service

Public cloud infrastructures contribute significantly to the digital evolution and are therefore becoming more important to companies. A company can always use the hardware capacity that is needed at the moment, saving purchasing costs. But how, and for which, business areas is a public cloud used? The following three public cloud examples represent classic applications:
 

Websites and
E-Commerce
Websites with high numbers of visitors, and e-commerce offers such as online shops are dependent on a stable infrastructure. Downtimes and a long response time for online platforms quickly lead to loss of revenue. ProfitBricks’ public cloud infrastructures can be adapted instantly, so that your website can also withstand large peaks of visitors. Your data is also secured by our double-redundant cloud storage. This ensures that your website is highly available and continuously accessible for your customers – even if a problem occurs in one of the data centres.
Testing and
development environments
Setting up a development or testing environment can be done in no time at all with one of Profitbricks’ public cloud solutions. With our Data Centre Designer, you can set up the required resources in just a few minutes and have them ready for use immediately . Here you can replicate and amend real applications within a corresponding system environment. The snapshot function can be used to clone your infrastructure’s environment, whether this is transferred immediately into a new development environment or used as a template for subsequent projects.
Backup and
disaster recovery
The public cloud is optimally suited to data security and data recovery and restoration after a mishap or incident (disaster recovery). In the event of an IT outage, flexible standby environments ensure that smooth operation can re-start quickly thanks to automatic failover. The low running costs for data security and disaster recovery through ProfitBricks public cloud, are also manageable for small and medium-sized companies. Large companies benefit from not having to operate their own data centre for data security and recovery, and can use the budget for these high purchasing costs for other purposes.

Public Cloud von ProfitBricks – Ihr günstiger und kompetenter IaaS-Anbieter

ProfitBricks zählt zu den erfahrensten deutschen Anbietern von Public-Cloud-Lösungen – schon seit 2010 sind wir im Bereich von Infrastructure-as-a-Service (IaaS) tätig. Viele Unternehmen nutzen Public Clouds bei der täglichen Arbeit. Doch welches Konzept steckt konkret dahinter? Grundlegend lässt sich sagen, dass die Public Cloud der ursprünglichen Idee vom Cloud Computing entspricht. Infrastructure-as-a-Service-Provider stellen Ihnen dabei IT-Infrastrukturen (wie Rechenleistung oder Speicherplatz) für Ihre Public Cloud zur Verfügung. Sie können diese nutzen, ohne selbst die Ressourcen kaufen und pflegen zu müssen. Die Vorteile unserer Public-Cloud-Dienste erklären wir mit anschaulichen Beispielen in den folgenden Abschnitten.

Was leisten Public-Cloud-Anbieter?

Bei einer Public Cloud stellen Cloud-Computing-Provider wie ProfitBricks Rechenleistung bereit, auf die viele Kunden gleichzeitig Zugriff erhalten. Diese teilen sich die bereitgestellten Ressourcen entsprechend ihrem jeweiligen Bedarf. Jeder Kunde nutzt stets den Umfang an virtualisierten Ressourcen, den er für den optimalen Betrieb seiner Anwendungen benötigt.

Eine Public Cloud eignet sich für Unternehmen ganz verschiedener Branchen. Egal, ob über die Cloud-Infrastruktur beispielsweise Dienste direkt für den Endkunden verfügbar gemacht werden oder aber interne Arbeitsprozesse eines Betriebs darüber ablaufen sollen: Mit einer Public-Cloud-Plattform lassen sich Daten einfacher anlegen, harmonisieren, auswerten und vermarkten. Dies ist insbesondere für datengetriebene Geschäftsmodelle von grundlegender Bedeutung.

Die gewünschten Ressourcen für die eigene Public-Cloud können dabei unkompliziert bei dem jeweiligen Anbieter zusammengestellt werden. Somit entfällt nicht nur die Anschaffung eigener Hardware, sondern auch deren Einrichtung. Um all dies kümmert sich der Public Cloud Service Provider.

Vorteile der Public Cloud für Unternehmen

Der besondere Vorteil in der Nutzung einer Public Cloud liegt in der freien Skalierbarkeit der Ressourcen. Dadurch ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, die bereitgestellte Leistung dem aktuellen Bedarf anzupassen. Es kann also weder zu einem Mangel oder einem Überschuss an Ressourcen kommen. Beide Situationen würden unnötig Kosten verursachen: im ersten Fall durch Ressourcen, die nachgekauft werden müssten, im zweiten durch brachliegende Kapazitäten.

Der Anwender der Public Cloud spart sich die Investition für ein eigenes Rechenzentrum. Aus dem sogenannten CAPEX („capital expense“ = Investitionsausgaben) wird OPEX („operating expense“ = Betriebskosten): Anstatt in eine unternehmenseigene IT-Infrastruktur zu investieren, mietet man entsprechende Ressourcen für einen kleinen monatlichen Betrag von einem Public-Cloud-Anbieter – was sich nicht zuletzt positiv auf die Liquidität auswirkt. Das kluge Management der Public Cloud spart schließlich auch Kosten für den laufenden Betrieb.

Gleichzeitig profitiert der Kunde von einer größeren Flexibilität, da die Public Cloud auf schnelles Skalieren ausgelegt ist – auch in großem Umfang. Dadurch lassen sich IT-Ressourcen einfach und schnell anpassen. Zudem müssen sich die Kunden weder um die Wartung der Hardware noch um die Sicherheit der Systeme kümmern – dies übernehmen die Public-Cloud-Anbieter, die dabei bestimmte Qualitätsstandards einhalten müssen.

Public Cloud vom IaaS-Provider ProfitBricks

Die IaaS-Public-Cloud von ProfitBricks bietet all dies – plus weiteren Vorteile:


Mehr zum Nutzen der Public Cloud erfahren Sie in unserem Whitepaper über die Public Cloud.

So können Unternehmen unseren Public-Cloud-Service nutzen

Public-Cloud-Infrastrukturen tragen maßgeblich zur digitalen Evolution bei und werden dabei auch immer wichtiger für Unternehmen: Ein Betrieb kann hierüber stets die Hardware-Leistung in Anspruch nehmen, die momentan gebraucht wird, und spart dabei die Anschaffungskosten. Doch wie und für welche Business-Sparten lässt sich eine Public Cloud nutzen? Die folgenden drei Public-Cloud-Beispiele stellen klassische Anwendungsfälle dar:
 

Websites und
E-Commerce
Sowohl Websites mit hohen Besucherzahlen als auch E-Commerce-Angebote wie Onlineshops sind auf eine stabile Infrastruktur angewiesen. Ausfallzeiten sowie eine lange Reaktionszeit der Onlineplattformen führen schnell zu Umsatzeinbußen. Die Public-Cloud-Infrastrukturen von ProfitBricks können Sie augenblicklich anpassen, wodurch Ihr Webauftritt auch großen Besucheranstürmen standhält. Ihre Daten sind außerdem durch unseren doppelt redundanten Cloud-Storage gesichert. Dieser trägt dafür Sorge, dass Ihr Internetauftritt hochverfügbar und kontinuierlich für Ihre Kunden abrufbar ist – selbst wenn einmal ein Problem in einem der Rechenzentren auftritt.
Test- und
Entwicklungsumgebungen
Der Aufbau einer Entwicklungs- oder Testumgebung gelingt mit einer Public-Cloud-Lösung von ProfitBricks im Handumdrehen. Mit unserem Data Center Designer richten Sie innerhalb von wenigen Minuten die benötigten Ressourcen ein, die sofort einsatzbereit sind. Hier können Sie echte Anwendungsfälle innerhalb einer entsprechenden Systemumgebung unkompliziert replizieren und abändern. Über die Nutzung der Snapshot-Funktion hinaus lässt sich die Umgebung Ihrer Infrastruktur klonen, wodurch diese entweder sofort in eine neue Entwicklungsumgebung übertragen oder als Vorlage für später folgende Projekte verwendet werden kann.
Backup und
Disaster Recovery
Die Public Cloud eignet sich optimal für die Datensicherung und für die Datenwiederherstellung und das Wiederherstellen nach einem Unglücksfall (Disaster Recovery). Bei einem Unglücksfall in Ihrer IT sorgen flexible Standby-Umgebungen dafür, dass durch ein automatisches Failover der reibungslose Betrieb rasch wieder aufgenommen werden kann. Die niedrigen laufenden Kosten, die für die Datensicherung und Katastrophenwiederherstellung über eine Public Cloud von ProfitBricks anfallen, können auch kleine und mittlere Unternehmen stemmen. Große Unternehmen profitieren davon, dass sie kein eigenes Rechenzentrum für die Datensicherung und -wiederherstellung betreiben müssen und das Budget für die hohen Anschaffungskosten anderweitig nutzen können.