ProfitBricks Ein starker Partner mit zukunftsweisender und patentierter Technologie

Die ProfitBricks GmbH ist der erste und einzige auf Infrastructure as a Service (IaaS) spezialisierte Cloud-Computing-Anbieter in Deutschland. Zwei Pioniere der deutschen Webhosting-Branche, Achim Weiss und Andreas Gauger, gründeten ProfitBricks 2010. Gleich in den ersten beiden Jahren nach der Markteinführung wurden wir mit dem Best in Cloud Award der Computerwoche in 2012 und dem Capital Cloud Award in 2013 ausgezeichnet. In zahlreichen Branchentests bekommen wir regelmäßig positive Bewertungen. Wir sind die erste Adresse, wenn es um Infrastructure as a Service und Hybrid Cloud geht, die sowohl deutschen als auch EU-weiten Richtlinien des Datenschutzes gerecht wird.
  • Wir verfügen über 3 Rechenzentren in Frankfurt am Main, Karlsruhe und Las Vegas.
  • Wir haben 3 registrierte Patente, 2 weitere Patente sind angemeldet.
  • Wir beschäftigen über 100 Mitarbeiter aus über 20 Nationen, 70 % davon in der Technik.
  • Uns vertrauen über 1.000 Kunden weltweit.

Persönlichkeiten mit Erfahrung, ein klares Ziel vor Augen, die Machbarkeit im Blick: Das Management von ProfitBricks.

ProfitBricks schafft komplexe und innovative Cloud-Infrastruktur-Services in einem hochdynamischen Marktumfeld. Treibende Kraft dahinter sind Ideengeber, Entwickler und Manager mit Erfahrung im Markt der Informationstechnologie. Unter management@profitbricks.com steht Ihnen unser Führungsteam Rede und Antwort.

Achim Weiss, CEO/CTO

Achim Weiss war bis 2008 technischer Vorstand bei der 1&1 Internet AG, dem erfolgreichsten Tochterunternehmen der TecDAX-notierten United Internet AG. Dort entwickelte er die weltweit größte Webhostingplattform für den schnell skalierenden Massenmarkt. Mit den GMX- und Web.de-E-Mail-Services steuerte er die technische Fortentwicklung der bedeutendsten E-Mail-Architektur in Europa. Achim Weiss ist weltweit einer der Top-Experten für die Entwicklung von massiv skalierenden Internet-Infrastrukturen. Als CEO und CTO bei ProfitBricks ist er Gründer und Unternehmer zugleich, leitet die Unternehmensstrategie und sorgt gleichermaßen für die kontinuierliche technische Fortentwicklung.

Petra-Maria Grohs, CSO

Petra-Maria Grohs ist seit 2011 Chief Sales Officer bei ProfitBricks. Sie verantwortet die Bereiche Sales, Professional Services und Human Resources. Ihr Focus liegt auf der prominenten Positionierung und Etablierung von ProfitBricks. Als Leiterin des Sektors „Industry” bei Sun Microsystems leitete sie mehrere Abteilungen; zuvor führte sie die Geschäfte eines mittelständischen Software-Anbieters und war danach sehr erfolgreich bei Oracle als Vertriebsleiterin tätig. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich seit Jahren in verschiedenen sozialen Projekten.
 

Aurel Albrecht, CFO

Aurel Albrecht trägt seit November als CFO bei ProfitBricks die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Controlling. Zuvor baute er als Unternehmer und Gründer ParkU auf, den digitalen Marktplatz für Parkplätze. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der chinesischen Sprache schloss er seine universitäre Laufbahn mit einem MBA der IE Business School ab und sammelte berufliche Erfahrung in verschiedenen Start-Ups und bei der Investmentbank Morgan Stanley.

Uwe Geier, Head of Operations

Uwe Geier ist bei ProfitBricks seit 2012 mit an Bord und in seiner Funktion für die Bereiche Support, Netzwerk, Sicherheit und Data Center Operations verantwortlich. Mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung versteht er es, moderne Konzepte mit bewährten Techniken zu verbinden. Während seiner mehrjährigen Tätigkeit bei einem Shared Service Provider im Telekommunikationsbereich (zuletzt als CIO und Leiter der IT), verantwortete er unter anderem die Implementierung von Service-Management-Prozessen auf Basis von ITIL, Enterprise- und KVM-Virtualisierung sowie den Aufbau einer privaten Cloud. Er ist zertifizierter „ITIL Expert (v3)“, Professional IT Service Manager und interner Auditor nach ISO/IEC 20000-1:2011.

Jens Plogsties, Head of Development Center

Jens Plogsties verantwortet bei ProfitBricks den Bereich Entwicklung und sorgt für den weiteren Auf- und Ausbau unserer eigenen Produktentwicklung und der dazugehörigen Qualitätssicherung, insbesondere des Data Center Designers. Umfangreiche technische Erfahrung konnte er während seiner vorherigen Tätigkeiten bei Firmen wie Omicron, Tektronix, Nokia und Siemens sammeln. So verantwortete er bei Omnicron als „Director Research and Development“ den gesamten Prozess der Monitoring-Solutions-Entwicklung und kümmerte sich bei Tektronix als „Head of System Architecture“ um die komplette Struktur-Definition der Monitoring-Lösungen. Er ist Experte für agile Software-Entwicklung mit Scrum.

Axel Wendt, Head of Professional Services & Internal Auditor

Axel Wendt verantwortet bei ProfitBricks den Bereich „Professional Services“ (PS), hierzu gehören Portfolio-Management, Sales-Support, Kundenberatung, Migrationsunterstützung, SLA-Reporting u.v.m. Darüber hinaus ist er als ISO 20000 Auditor verantwortlich für die internen Audit-Prozesse bei ProfitBricks. Mit über 20 Jahren internationaler Management-Erfahrung konnte er umfangreiche Kenntnisse bei verschiedenen Firmen sammeln. So verantwortete er zuletzt als „Director European Data Center Operation“ bei der Interoute den Betrieb und Ausbau der Rechenzenten in Europa. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren Senior-Management-Positionen bei der PSINet, GlobalOne und T-Mobile.
ProfitBricks Events

Events

Sehen Sie hier, wo Sie uns treffen können und an welchen Events ProfitBricks teilnimmt.
ProfitBricks Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Erfahren Sie hier die neuesten Entwicklungen rund um ProfitBricks und unsere Produkte.
ProfitBricks Pressestimmen

Pressestimmen

Schauen Sie an dieser Stelle, was die Medien über ProfitBricks zu sagen haben.
ProfitBricks Karriere

Karriere

Sie suchen eine abwechslungsreiche Herausforderung bei einem der spannendsten Unternehmen in einem sich stetig wandelnden Markt?