Best in Cloud

Wir wissen, was wir tun. Darum sind wir der Preis-/Leistungs-Champion in der Cloud.

Wir sind die Infrastructure as a Service Company aus Deutschland. Wir sind der Preis-/Leistungs-Champion im Cloud Computing Markt.

Mit diesen zwei Sätzen ist unser Anspruch formuliert. Auf diese zwei Ansprüche ist unser Tun ausgerichtet.

Als unsere Gründer Achim Weiß und Andreas Gauger, beides ehemalige Vorstandsmitglieder von 1&1, im Jahr 2010 mit ProfitBricks starteten, war das Ziel: virtuelle Rechenzentren für Unternehmenskunden so einfach, flexibel und effizient bereit zu stellen, dass sie die Vorteile des Cloud Computing mit dem gewohnten Look and Feel eines traditionellen Rechenzentrums verbinden können.

Das Ergebnis nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist unsere Infrastructure as a Service der nächsten Generation mit dem einzigartigen grafischen ProfitBricks Data Center Designer, auf dem Markt seit Mai 2012. Mehrere hundert Kunden setzten bereits im ersten Jahr des Bestehens auf diesen innovativen Service, der 2012 den Best in Cloud Award der Computerwoche und 2013 den Capital Cloud Award gewonnen hat. ProfitBricks IaaS ist aus mehreren Benchmark-Tests als Performance-Sieger hervorgegangen. Im August 2013 haben wir für die beiden Kernkomponenten Cores und RAM die Preise halbiert und können seither im Vergleich zum Wettbewerb sagen: halber Preis, doppelte Leistung.

Persönlichkeiten mit Erfahrung, ein klares Ziel vor Augen, die Machbarkeit im Blick: Das Management von ProfitBricks.

ProfitBricks schafft komplexe und innovative Cloud-Infrastruktur-Services in einem hochdynamischen Marktumfeld. Treibende Kraft dahinter sind Ideengeber, Entwickler und Manager mit Erfahrung im Markt der Informationstechnologie. Weltweit über 100 Experten arbeiten an der Umsetzung unserer Vision: Eine ausfallsichere, hochinnovative und dennoch verlässliche Plattform für die Infrastruktur-Digitalisierungsvorhaben unserer Partner und Kunden.

Unsere Cloud gründet auf einer eigens entwickelten Virtualisierung der physischen Hardware: Verhält sich wie reale Hardware und bietet gleichzeitig die Flexibilität und Anwendungsfreundlichkeit der Cloud.

Unter management@profitbricks.com steht Ihnen unser Führungsteam Rede und Antwort.

Achim Weiß

Achim Weiß

CEO and CTO

Achim Weiss war bis 2008 technischer Vorstand bei der 1&1 Internet AG, dem erfolgreichsten Tochterunternehmen der TecDAX-notierten United Internet AG. Dort entwickelte er die weltweit größte Webhostingplattform für den schnell skalierenden Massenmarkt. Backend, Billingsysteme und Middleware für marktführende DSL- und Video-on-Demand-Produkte standen unter seiner Verantwortung. Mit den GMX und Web.de e-Mail-Services steuerte er die technische Fortentwicklung der bedeutendsten E-Mail-Architektur in Europa:

Achim Weiss ist weltweit einer der Top-Experten für die Entwicklung von massiv skalierenden Internet-Infrastrukturen. Als ehemaliges Vorstandsmitglied eines börsennotierten Unternehmens im Premium-Segment kennt er die Anforderungen von Kunden auch auf Enterprise-Level im Detail. Als CEO und CTO bei ProfitBricks ist er Gründer und Unternehmer zugleich, leitet die Unternehmensgeschicke und sorgt gleichermaßen für die kontinuierliche technische Fortentwicklung.

Andreas Gauger

Andreas Gauger

CMO

Andreas Gauger startete sein erstes Softwareunternehmen direkt nach dem Abitur. Parallel dazu gründete er 1995 die erste deutsche Webhostingfirma mit.

Er ist ein Spezialist im Produktmarketing, für Firmenkäufe und -verkäufe (M&A) und hat die gesamte 1&1 Webhosting Produktpalette bis 2008 verantwortet.

Ebenfalls war Andreas Gauger verantwortlich für die Internationalisierung der 1&1 Webhosting Produktlinie und hat 1&1 zum größten Webhosting Anbieter der Welt gemacht.

Als Vorstandssprecher der 1&1 von 2000 bis 2008 verantwortete er auch die Starts von 1&1 DSL, Maxdome Video on Demand und der mobilen 1&1 Internetprodukte.

Petra-Maria Grohs

Petra-Maria Grohs

CSO

Petra-Maria Grohs ist seit 2011 Chief Sales Officer bei ProfitBricks tätig. Sie verantwortet die Bereiche Sales, Professional Services und Human Resources. Ihr Focus ist ganz klar auf die prominente Positionierung und Etablierung des ProfitBricks IaaS-Angebotes auf allen Kernmärkten ausgerichtet.

Von ihrer profunden Fach- und Führungserfahrung im B2B-Vertriebsumfeld profitieren ihre Mitarbeiter genauso wie die Kunden, denen sie auf Augenhöhe begegnen kann und deren Sprache sie spricht. Als Leiterin des Sectors ‘Industry’ bei Sun Microsystems reporteten mehrere Units mit zusammen 130 Mitarbeiten an sie; zuvor führte sie die Geschäfte eines mittelständischen Software-Anbieters und erzielte bei Oracle als Vertriebsleiterin eindrucksvolle Erfolge in einem besonders kompetitiven Marktumfeld.

Erste IT-Erfahrung sammelte sie bei den Hardware-Herstellern Compaq und Commodore.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit, legt sie großen Wert auf soziale Werte und Respekt im Umgang mit anderen. Seit Jahren engagiert sie sich deshalb in verschiedenen sozialen Projekten. Professionalität ist ihr auch hier wichtig und so verbindet sie ihr berufliches und soziales Wirken unter dem Motto: Gegenseitige Wertschätzung macht Arbeit erst zu professioneller Arbeit.

Uwe Geier

Uwe Geier

Head of Operations

Uwe Geier ist bei ProfitBricks seit 2012 mit an Bord und in seiner Funktion für die Bereiche Support, Netzwerk, Sicherheit und Data Center Operations verantwortlich.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Open-Source-Umgebungen und einem umfassenden Verständnis für Linux im Speziellen, versteht er es, moderne, innovative Konzepte mit bewährten Techniken und Lösungen zu verbinden.

Während seiner mehrjährigen Tätigkeit bei einem Shared Service Provider im Telekommunikationsbereich (zuletzt als CIO und Leiter der IT), verantwortete er unter anderem die Implementierung von Service Management-Prozessen auf Basis von ITIL, Enterprise- und KVM-Virtualisierung sowie den Aufbau einer privaten Cloud.

Er ist zertifizierter "ITIL-Expert (v3)", Professional IT Service Manager und interner Auditor nach ISO/IEC 20000-1:2011 sowie Ausbilder für die Berufe Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Systemintegration und IT-Systemkaufmann.

Jens Plogsties

Jens Plogsties

Head of Development Center

Jens Plogsties verantwortet bei ProfitBricks den Bereich Entwicklung und sorgt mit seinen Entwicklerteams für den weiteren Auf- und Ausbau unserer eigenen Produktentwicklung und der dazugehörigen Qualitätssicherung, insbesondere des Data Center Designers.

Umfangreiche technische Erfahrung und Führungskompetenz konnte er bereits während seiner vorherigen Tätigkeiten bei Firmen wie Omicron, Tektronix, Nokia und Siemens sammeln. So leitete er bei Omnicron als ‚Director Research and Development‘ mehrere Entwicklungsteams und verantwortete unter anderem den gesamten Prozess der Monitoring-Solutions-Entwicklung. Bei Tektronix kümmerte er sich als ‚Head of System Architectur“ um die kompletten Struktur-Definition der Monitoring-Lösungen und baute ein nachhaltiges Qualitätsmanagement für Softwaresysteme auf.

Er ist Experte für agile Software-Entwicklung mit Scrum und besitzt umfangreiche Kenntnisse im Projektmanagement. Diese Erfahrungen bringt er in seine Aufgabe bei ProfitBricks mit ein.

Axel Wendt

Axel Wendt

Head of Professional Services & Internal Auditor

Axel Wendt verantwortet bei ProfitBricks den Bereich Professional Services (PS), hierzu gehören PS-Portfolio-Management, Sales-Support, technische Kunden-Beratung und Bedarfsanalysen, Designvorschläge, Migrationsunterstützung, Planung und Durchführung von Kundenprojekten, individuelle Trainings und WebCasts, Service Management und SLA Reporting sowie das Kundenanforderungsmanagement.

Darüber hinaus ist er als ISO 20000 Auditor verantwortlich für die internen Audit-Prozesse bei ProfitBricks.

Als Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik mit über 20 Jahren internationaler Management-Erfahrung in der IT-, Service-Provider- und Telekommunikations-Branche konnte er umfangreiche technische- und Sales-Erfahrungen bei verschiedenen Unternehmen sammeln.

So verantwortete er zuletzt als „Director European Data Center Operation“ bei der Interoute den Betrieb und Ausbau der Rechenzenten in Europa einschließlich des Betriebs der Managed-Hosting- und Cloud-Platform, OS-/ Application-Management und den 2nd/3rd Level Support.

Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren Senior-Management-Positionen bei der PSINet (Internet Service Provider), GlobalOne (globaler Telekom-Carrier) in den USA und T-Mobile (Mobile Network Operator).

Doris Matz

Doris Matz

VP Sales

Doris Matz startete in 2015 bei ProfitBricks als VP Sales. Sie leitet den Vertrieb für Endkunden und ist verantwortlich für den Aufbau des Partnergeschäftes.

Seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche tätig, sammelte sie in verschiedenen IT-Systemhäusern Fach- und Führungserfahrung. Als Geschäftsführerin, Standortverantwortliche und Mitgründerin des bundesweit agierenden IT-Systemhauses senas AG leitete sie Teams mit bis zu 60 Mitarbeitern. In den letzten 6 Jahren war sie bei Namics (Deutschland) zuerst als Business Unit Managerin für die Neuausrichtung des Münchner Teams verantwortlich. Als Head of Sales DE kümmerte Sie sich zuletzt um den Verkauf von Professional Services des Full-Service-Webdienstleisters.

Sie bringt bei ProfitBricks ihre weitreichende Erfahrung in IT-Themen und ihre gute Kenntnis der Bedürfnisse von Kunden und Partnern beim Vertrieb von Professional Services ein.

Presse- und Info Center ProfitBricks

Wissen und Informationen kompakt. Hier auf unserem Presse/ Info Center.

Aktuelle News, Hintergrundberichte, Case Studys, White Papers, Technische Dokumentationen, Social Media... das alles und viel mehr finden Sie in unserem Presse/ Info Center. Bleiben Sie stets auf dem laufenden bei ProfitBricks.

Karriere bei ProfitBricks

Wir haben noch Plätze frei. Ihre Karriere bei ProfitBricks.

Gestalten Sie die Zukunft des Cloud Computing mit. Bei uns versammeln sich die Besten - in einem Unternehmen mit solidem Fundament und dem Flair eines Startups mitten in Berlin.

Was bieten wir? Spannende Aufgaben und knifflige Herausforderungen. Aktuelle Technologie und Raum für Ideen. Kreativität und Präzision. Ein internationales Team mit Standbein in der aufregenden Gründerszene Berlins.

Was erwartet Sie genau?

  • Sie arbeiten in einem technologisch zukunftsweisenden Unternehmen „am Puls der Zeit“ mit flachen Hierarchien und Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Offene Kommunikation, Transparenz und Kooperation sind charakteristisch für unsere Unternehmenskultur, die sich unter anderem in diversen Team- und Mitarbeiter-Events zeigt (z. B. monatliches „Meet & Greet“, in dem das Management informiert und für Fragen zur Verfügung steht).
  • Sie wirken in einem internationalen Umfeld, zusammen mit über 110 KollegInnen, die 23 verschiedenen Nationalitäten angehören.
  • Interne Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben und auf unkonventionelle Art umgesetzt. Unser „Lunch & Learn“ ist ein spannendes Beispiel hierfür.
  • Sie profitieren von vielfältigen Mitarbeiter-Angeboten, wie freie Obst- und Getränkeauswahl, der Kicker und die PlayStation zum Abschalten in den Pausen oder unser umfassender Relocation Service für neue Mitarbeiter aus dem Ausland.
  • Ihr Arbeitsplatz liegt in einem der beliebtesten Bezirke der Hauptstadt. Der Prenzlauer Berg bietet ein abwechslungsreiches Umfeld mit hoher Lebensqualität.

Kontaktieren Sie uns und werden Teil des Teams für Cloud Computing der nächsten Generation. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellen. Und wir freuen uns über jede spannende Initiativbewerbung. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf: jobs@profitbricks.com oder +49 (0)30 577 008 580.

  • Senior Python Entwickler (m/w)
  • (Senior) Technical Support Engineer (m/w)
  • Technischer Einkäufer (m/w)
  • Marketing Manager (m/w)
  • Initiativ

Senior Python Entwickler (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Permanente Weiterentwicklung des Front-Ends in unserem internen Cloud Management System
  • Maßgebliche Beteiligung an der Automatisierung/Umsetzung von Prozessen im Bereich der Betriebsführung
  • Agile Softwareentwicklung unter der Verwendung von Git im Rahmen eines SDLC
  • Durchführen von Code Reviews
  • Wechselseitige Zusammenarbeit mit anderen internen Abteilungen sowie sehr gute teaminterne Kommunikationsfähigkeit
  • Selbständige Planung und Durchführung von Projekten sowie regelmäßige Dokumentation des Fortschritts

Ihr Profil:

  • Erfahrung in der Programmierung mit Python 2/3
  • Erfahrung mit Django oder einem vergleichbaren Framework
  • Sehr gute Kenntnisse in JavaScript und HTML5/CSS
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in der Linux Systemadministration
  • Idealerweise erste Erfahrungen in PostgreSQL
  • Bonus: Pair Programming sowie SCRUM Erfahrung
  • Eigeninitiative, selbständiges Erkennen und Abschätzen von Problemen und Einbringen von Verbesserungsvorschlägen
  • Teamfähigkeit
  • Fließende Englisch- und gute Deutschkenntnisse sind ein Plus
  • Verständnis von Change und Release Management im Sinne von ITIL

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bei uns mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe der Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung über unser Online Bewerbungstool.

Jetzt in nur 2 Klicks mit Ihrem Linkedin oder Xing Profil bewerben!


Sprechen Sie mit uns. Am besten gleich!

Fragen, Anregungen, Kritik, einen speziellen Informationswunsch? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Gleich hier und jetzt. Sprechen Sie mit ProfitBricks.

Adresse

ProfitBricks GmbH
Greifswalder Straße 207
D-10405 Berlin

Produktanfragen

Support

Human Resources

Kontakt

  •